Buchinhalt „Die kleine Blattfee Josephine“

Josephine ist eine kleine Eichblattfee! Ihre Geschwister und sie fühlen sich bei ihrem starken Vater feenwohl und geborgen. Gemeinsam mit ihrer Freundin, der Schwalbe Viola, träumt sie von Abenteuern. Plötzlich ist es für sie so weit, das Abenteuer beginnt – ja dann … Eine zauberhafte Geschichte, untermalt mit wunderschönen Illustrationen, die junge und ältere Herzen berühren darf.

Rezension bei Amazon

H. Frank

5,0 von 5 Sternen – Mehr als nur ein gewöhnliches Bilderbuch!

20. Januar 2011
Bin eher durch Zufall durch meine Schwester auf dieses besondere Buch gestoßen. Von Anfang an war ich sehr von der schönen Illustration angetan. Man gewinnt fast den Eindruck, als hätte die Illustratorin Antje Böttger die hübschen und farbenfrohen Bilder nachträglich in jedes einzelne Buch liebevoll hinein gemalt. Für meine Begriffe sehr außergewöhnlich. Es hebt sich dadurch deutlich von anderen Bilderbüchern dieser Art ab.

Deshalb, und um so mehr bedaure ich, dass dieses Buch hier bei Amazon fälschlicherweise als Taschenbuch abwertend deklariert ist. Dies ist absolut nicht der Fall, da man hier ein qualitativ, hochwertiges Hardcover-Buch im Format 28 cm x 20,5 cm bekommt, das eher zu den Großformaten unter den Bücher zählen dürfte, dies sollte von Amazon dringend geändert werden.

Zum Inhalt:
Die zauberhafte Erzählung von der kleinen Eichblattfee Josephine ist mehr als nur eine oberflächliche Abenteuergeschichte. Sie enthält vielmehr eine Botschaft über die Dinge des Lebens, wie Familie, Freunde und das Loslassen um neues Leben leben zu können und die Angst die damit verbunden ist. Der Autorin Gabriele Welzbacher ist es meines Ehrachtens gelungen, in ihrem Schaffenswerk, Kindern die ganze Bandbreite emotionalen Lebens nahe zu bringen. Eine gute Vorleselektüre, da die wunderschöne Geschichte für die kleinen Ohren, behutsam versteckt, wertvolle Weisheiten des Lebens enthält. Aber auch für den Vorleser ist dieses Buch ein Bereicherung, da auch wir Erwachsene manchmal eine indirekte Bildsprache benötigen um die wichtigen Dinge des Lebens neu zu erkennen. Vorbildlich finde auch, dass die Autorin am Ende des Buches sogar noch den spirituellen Hintergrund der Geschichte beleuchtet.

Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der ein schönes Bilderbuch mit lieber Botschaft sucht. Und würde mir weitere Bücher in diesem Format wünschen. Es ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee. Ich selbst habe dieses Buch schon öfters verschenkt und bisher immer ein tolles Feedback erhalten.

Dieses Buch ist absolut seinen Preis wert!
Ich vergebe daher fünf Sterne!